Im Interview mit Oliver Rothenbühler
20. April 2020

Hi Oli, vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast einige Fragen über Dich zu beantworten. Los geht’s.

Was machst du bei der Unico?
Ich arbeite im Unico Cloud Workspace Team. Wir sind zuständig für die Citrix Umgebung und allem was dazu gehört. Ausserdem machen wir den 3rd Level Support.

Was ist dein Ausgleich zur Arbeitswelt?
Sport, Freunde & Familie und alles was Motor und Räder hat.

Was ist dein Motto oder Lieblingszitat?
Bauchschmerzen ohne «B» sind auchschmerzen.

Ergänze diesen Satz: Wenn ich 1 Jahr lang kein Handy hätte…
Würde sich mein Plattenspieler wieder häufiger drehen und das Leben um einiges entspannter werden, da man nicht einen grossen Teil seiner Aufmerksamkeit einem kleinen schwarzen Kasten gibt.

Ergänze diesen Satz: In 40 Jahren sehe ich mich…
…40 Jahre älter 😊 – was die Zukunft bringt, kann wohl niemand so genau sagen.

Womit beschäftigst du dich aktuell?
Mit der VDI Migration auf Windows 10 und meiner Diplomarbeit

Wieso und wann hast Du dich für Deinen Beruf entschieden?
Ich war schon als kleiner Junge von allen technischen Sachen begeistert. Egal ob Lego, die alte Stereoanlage mit Kassetten und Schallplatten oder der VHS Camcorder… so ist auch das Interesse für PC’s schnell entfacht.

Wie bist du auf Unico aufmerksam geworden?
Vor mehreren Jahren habe ich bereits eine Schnupperlehre bei Unico gemacht. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber gab es gemeinsam Kunden, wodurch wieder Kontakt mit der Unico entstand und so kam eins zum anderen.

Was kannst du einem Berufseinsteiger auf den Weg geben?
Mach etwas, dass dich motiviert Gas zu geben, wofür du dich interessierst und was dir Spass macht.

Was war dein Traumberuf als Kind?
Polizist 👮‍♂️ und Feuerwehrmann 👨‍🚒

Wohin soll dein nächster Urlaub gehen und warum?
In den Süden nach Italien oder Spanien  auf die nächste Rennstrecke (sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt).

Die Unico – mehr als ein Arbeitgeber

Uns sind mitdenkende, aktive und mitgestaltende Mitarbeitende sehr wichtig! Die stetige persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist essentiell um die vielfältigen und spannenden Herausforderungen als IT-Provider bewältigen zu können. Dazu bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen.