Ein effektiver und effizienter 7×24 Stunden Support ist bei Unico kein leeres Versprechen!

Niederlassung in Kanada

Heutzutage preisen die meisten IT-Provider einen 7×24 Std. Support an. In Tat und Wahrheit beschränkt sich dies jedoch während den Nachtstunden oft nur auf eine stark reduzierte Einsatzbereitschaft, welche über eine reine Pikettorganisation sichergestellt ist. Selbstsprechend stehen somit für die Problemlösung und –behebung nur minimale und unter Umständen nicht die fachlich notwendigen Kompetenzen zur Verfügung.
Unico hat auf diese immer wichtiger werdenden Anforderungen eine umfassende Lösung etabliert und kann somit ihr Leistungsversprechen vollumfänglich erfüllen. Mehr noch:

Unico unterhält in Kelowna (B.C., Kanada) seit mehreren Jahren eine Niederlassung mit mehreren deutschsprachigen IT-Spezialisten, welche durch die Zeitverschiebung von 9 Stunden und den heutigen techn. Möglichkeiten wie z.B. Voice over IP, Remotezugriffe usw. einerseits nahtlos den Support während ihrer ordentlichen Präsenz-/Arbeitszeit übernehmen und andererseits während der Nacht (aus Schweizer Sicht) Systemwartungen und Upgrades vornehmen können. Ebenso kann damit ein aktives Monitoring der Systeme rund um die Uhr gewährleistet werden, was für eine hohe Verfügbarkeit und Betriebsstabilität essenziell ist.

Die bisherigen Erfahrungen sind äusserst positiv! So haben die Mitarbeitenden sowohl in der Schweiz als auch in Kanada grundsätzlich keine Nachtarbeit zu leisten und können sich während der Arbeitszeit vollumfänglich und im Team auf diese Tätigkeiten fokussieren, was spürbare Vorteile für die Kunden mit sich bringt.

Der Kunde bemerkt übrigens nicht, ob er vom Team Kanada oder vom Service-Desk-Team in der Schweiz bedient und betreut wird. Die Anrufnummer bleibt immer die gleiche.

Dass dieses Geschäftsmodell erfolgreich ist, beweist auch die Tatsache, dass wir in der Zwischenzeit eine Firma aus Zürich gewinnen konnten, welche unsere Dienste in Kanada in ähnlicher Form nutzt. Es ist auch denkbar, das Konzept in Zukunft ebenso in der «Gegenrichtung» anzubieten. D.h. kanadischen Firmen mit Niederlassungen in Europa könnten wir denselben Service anbieten (Monitoring, Wartung, Support rund um die Uhr).

Unico schläft nicht.

Der Unico Service Desk ist ein beständiger, zuverlässiger und kompetenter Fels in der Brandung. Stets ziel- und lösungsorientiert, sei es mit Analysen, Beratungen oder Support. Täglich arbeiten unsere Service Desk Analysten engagiert und mit Herzblut für eine störungsfreie und sichere IT.