FAQs

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In unserem FAQ-Bereich finden Sie antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Services. Sollten Sie keine passende Antwort finden oder weitere Hilfe benötigen, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit unserem Support-Team auf. Dort wird man Ihnen gerne weiterhelfen.

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Hosted Desktop

Diese Anleitung hilft Ihnen im Umgang mit dem AdminPortal der Unico Cloud.

Wie Sie aus verschiedenen Programmen PDFs erstellen können, sehen Sie in der folgenden Anleitung:

E-Mail Sende- und Empfangsbeschränkungen

  • Maximale Grösse ausgehender E-Mails: 50MBytes
  • Maximale Grösse eingehender E-Mails: 50MBytes
  • Maximale Anzahl Nachrichten pro 30min und Benutzer: 2000
  • Maximale Anzahl gleichzeitiger Empfänger pro Nachricht: 1000

Timeouts in Rechenzentrum Sitzungen

  • Sitzungen im Leerlauf (nicht aktiv / idle) werden nach 8h getrennt
  • Getrennte Sitzungen werden nach 3h definitiv abgemeldet

Während der Nacht können zu Wartungszwecken in Ausnahmefällen einzelne Sitzungen, die länger als 60min im Leerlauf oder getrennt sind, abgemeldet werden.

Kontosperrungen im Rechenzentrum

Wenn innerhalb von 30 Minuten das Passwort 5x falsch eingegeben wurde, wird das Konto für 30 Minuten gesperrt.

Wenn die Einstellungen des Citrix Client nicht richtig eingestellt sind, kann dieser den Zugriff auf die lokalen Laufwerke verweigern. Diese Einstellungen können Sie folgendermassen korrigieren:

1.  Melden Sie sich im Rechenzentrum an und starten Sie Ihre Sitzung.
2. Wenn Sie nun die Rechenzentrum Sitzung im Vollbild sehen, drücken Sie die Tastenkombination Shift+F2
3. Minimieren Sie nun das Sitzungsfenster.
4. Im Infobereich (ganz unten rechts) des lokalen Systems sehen Sie nun folgendes Symbol. (Unser Beispiel Windows 7.)

5.  Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie Onlinesitzungen und dann Connection Center.
6.  Im aufklappenden Fenster finden Sie nun einen Bereich Sitzungssicherheit. Wählen Sie dort in allen wählbaren Punkten Vollzugriff.

7.  Klicken Sie auf Schliessen.
8.  Maximieren Sie Ihr Sitzungsfenster wieder.
9.  Melden Sie sich nun vom Rechenzentrum komplett ab und wieder an. Jetzt sollten Zugriff auf die lokalen Laufwerke haben.

Sollte diese Anleitung keinen Erfolg bringen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Der Citrix Client, mit dem Sie sich täglich mit dem Rechenzentrum verbinden, wird ständig weiterentwickelt. Damit Sie in den Genuss aller Funktionen kommen und ein unterbruchfreies Arbeiten besser gewährleistet werden kann, ist es von Zeit zu Zeit nötig, diesen zu aktualisieren.

Dies ist schnell erledigt und funktioniert folgendermassen (Beispiel Windows 7):

1. Öffnen Sie diesen Link: https://www.unicodata.ch/support/faq/
2. Dort finden Sie den Bereich Zugang zum Rechenzentrum neu einrichten
3. Wählen Sie Ihr Betriebssystem und den dazugehörigen ICAClient.
4. Ein Downloadfenster erscheint. Wählen Sie Ausführen.
5. Sobald die Datei heruntergeladen ist, erscheint eine weitere Meldung. Wählen Sie erneut Ausführen.
6. Schliesslich erscheint eine Bestätigung, dass Ihr Client installiert wurde.

Bemerkung: Wenn Sie eine zu alte Version des Citrix Client benützen, und diesen dann updaten, kann es zu Problemen in Mozillia Firefox kommen. Um dies zu verhindern, sollten Sie die alte Version zuerst korrekt deinstallieren und anschliessend die neue Version installieren.

Wenn Ihre E-Mail Nachrichten nicht versendet werden können oder nie an ihrem Ziel ankommen, kann dies verschiedenste Gründe haben. Sie können aber viele Probleme vermeiden, wenn Sie untenstehende Punkte beachten. Weiterlesen →

Unser kostenloser SMS-Dienst informiert Sie über Statusänderungen in der Unico Cloud. Anmelden: SMS mit Text START UNICO STATUS an 963. Abmelden: SMS mit Text STOP UNICO STATUS an 963.

Unser Support-Team steht Ihnen bei Problemen mit der Anmeldung am Rechenzentrum rund um die Uhr zur Verfügung. Hotline: +41 (0)31 720 20 33 Weiterlesen →

Gelöscht vor weniger als einer Woche Erst kürzlich versehentlich gelöschte Dateien und Ordner können folgendermassen wiederhergestellt werden: 1. Navigieren Sie zum Ordner, in dem die Datei enthalten war und rechtsklicken Weiterlesen →

Webhosting

Wie Sie Ihr Unico Data AG Webhosting einrichten, lesen Sie in der folgenden Anleitung:

Hosted AntiSPAM

Eingehende E-Mails durchlaufen den SPAM-Filter und werden auf unerwünschte Inhalte und Viren überprüft. Wird das E-Mail als gut eingestuft, gelangt es direkt in Ihr Postfach. Deklariert der Filter das E-Mail Weiterlesen →

Hosted Desktop - Login

Hosted Exchange

Wenn Ihre E-Mail Nachrichten nicht versendet werden können oder nie an ihrem Ziel ankommen, kann dies verschiedenste Gründe haben. Sie können aber viele Probleme vermeiden, wenn Sie untenstehende Punkte beachten. Weiterlesen →

Hier finden Sie eine Anleitung für das Einrichten einer Abwesenheitsmeldung mit E-Mail Weiterleitung: Anleitung Abwesenheitsmeldung Outlook 2013 Anleitung Abwesenheitsmeldung Web Access

Sie können Ihr Rechenzentrum E-Mail Konto mit Outlook Web App unter mail.aare-rz.ch abrufen. Zum Anmelden benutzen Sie einfach Ihre Rechenzentrum Benutzerdaten im Format kuerzel@firma oder AARE-RZ\kuerzel_firma.

Hosted Sharepoint

Managed Backup

Hosted Desktop - Secure Login

Mail Enable

Sie können Ihr MailEnable E-Mail Konto direkt im Webbrowser unter https://mail.aare-rz.ch abrufen. Zum Anmelden benutzen Sie einfach Ihre E-Mail Adresse und das dazugehörige Passwort.

Alle eingehenden E-Mail Nachrichten werden von unseren SPAM Filter geprüft. Ungefähr 90% aller Nachrichten werden so als SPAM identifiziert und zum grössten Teil blockiert. Es kann vorkommen, dass eine Nachricht Weiterlesen →