"...it’s not about being the best." Viktor Warkentin aus Kanada im Interview

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über unser Mitarbeiter Viktor Warkentin aus Kanada.

Im Interview mit Viktor Warkentin

Heute haben wir den Mitarbeiter Viktor Warkentin aus dem Team Kanada bei uns im Interview zu Gast. Dank Viktor können wir unseren Kunden einen rund um die Uhr (24 × 7) Support anbieten. Erfahren Sie im Interview, mit wem sich Viktor einmal gerne treffen würde.

4. April 2019

Hi Viktor, danke dass Du dir Zeit genommen hast. Habt Ihr in Kanada auch bereits so wunderschönes Frühlingswetter?
Hey Martino, jeder Zeit gerne. Der Winter hat dieses Jahr etwas spät begonnen also sind wir leider noch mitten drin!

Was machst du bei der Unico?
Ich bin System Analyst und biete in dieser Rolle den Kunden kurz gesagt Support und Beratung in ihren täglichen IT-Problemen.

Wie ist es für Dich in Kanada für ein Schweizer Unternehmen zu arbeiten?
Sehr schön! Es erlaubt mir nebst den spannenden Tätigkeiten bei der Arbeit meine Muttersprache anwenden zu können. Dazu habe ich in der Regel sonst nicht viele Gelegenheiten.

Was machst Du am liebsten, wenn Du nicht bei der Unico bist?
Ich verbringe Zeit mit meiner Familie, spiele mit meinem Sohn oder versuche mich in etwas Handwerklichem.

Wo ist der grösste Unterschied zwischen der Schweiz und Kanada?
Der größte und generelle Unterschied zwischen Kanada und der Schweiz liegt darin, dass Kanada noch ein recht „junges“ Land mit nur ca. 150 Jahren Geschichte ist und nicht alles bis auf das letzte Detail reglementiert ist. Das lässt uns gewisse Freiheiten geniessen wie z.B. einfach in den Wald fahren und den ganzen Tag Tontauben zu schiessen oder Angeln gehen ohne vorgängig Genehmigungen einholen zu müssen etc.

Du warst am Anfang bei der Einführung bei uns in der Schweiz – wo unterscheidet sich für dich die Arbeit in Kanada im Vergleich zur Schweiz?
Der Unterschied zwischen Unico Schweiz und Unico Canada liegt darin, dass wir den nächtlichen Support und Service Calls ergänzen. Dadurch können wir unseren Kunden auch in den nächtlichen Stunden und in anderen Zeitzonen einen nahtlosen Support bieten.

Was ist dein Motto oder Lieblingszitat?
It’s not about being the best. It’s about being better than you were yesterday.

Wieso und wann hast Du dich für Deinen Beruf entschieden?
Die IT-Welt mit ihren vielen Facetten hat mich bereits in jungen Jahren sehr fasziniert, so dass ich irgendwann beschloss, dies zu meiner «Berufung» zu machen, was ich bis heute nicht bereut habe.

Nenne drei Gründe, warum du gerne bei Unico arbeitest:
Ein einmaliges Arbeitsumfeld. Stets neue Herausforderungen und Aufstiegsmöglichkeiten.

Was motiviert Dich / treibt Dich an?
Mein Motivator ist der Spaß an der Arbeit.

Was ist das coolste an deinem Job…?
Abgesehen von den coolsten Mitarbeitern, die permanenten und spannenden Herausforderungen. Es gibt kein besseres Gefühl als ein Problem lösen und damit zur Kundenzufriedenheit beitragen zu können.

Was kannst du einem Berufseinsteiger auf den Weg mitgeben?
Wähle einen Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben zu arbeiten.

Mit welchem Experten/Idol/Persönlichkeit würdest du am liebsten einmal einen Tag zusammenarbeiten und warum?
Tony Robbins (amerikanischer Life Coach mit unkonventionellen Methoden). Es würde mich sehr interessieren die Welt mal aus seiner Sicht zu sehen und das maximale persönliche Potential zu schöpfen.

Ergänze den Satz: Ich wollte schon immer einmal…
Wingsuite fliegen. Nicht dass ich lebensmüde wäre, aber wie ein Vogel durch ein Tal zu fliegen wäre sicher ein einmaliges Erlebnis.

Vielen Dank für das spannende Gespräch. Wir wünschen Dir und dem Team Kanada weiterhin alles Gute und baldiges Frühlingswetter.

Die Unico – mehr als ein Arbeitgeber

Wir sehen unsere Mitarbeiter als wertvollen Teil unseres Unternehmens, ihr aktives Mitdenken und Mitgestalten wird geschätzt. Als aufstrebendes Unternehmen ist uns die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wichtig. Die laufende Weiterbildung ist deshalb ein zentraler Bestandteil der Unternehmens-Philosophie. Wir bieten attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen.